Bildung für Toleranz
Die Klasse 9a hat sich in den vergangenen Wochen innerhalb einer Deeper Learning-Einheit im Gemeinschaftskundeunterricht intensiv mit der Bildungsplanleitperspektive Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt auseinandergesetzt. Zum Thema LGBTQ+ haben sich die Schüler:innen im Sinne der Deeper Learning-Pädagogik in der Instruktionsphase zunächst ein Wissensfundament geschaffen, um dann in der Ko-Konstruktions-/Ko-Kreationsphase neues Wissen selbstständig zu generieren. Am Ende stand die authentische Leistung, bei der die Schüler:innen selbstständig wählen konnten, wie sie aussehen soll: Manche Gruppen haben sich für einen Podcast, andere für ein Erklärvideo und wiederum andere für eine Straßenumfrage in Karlsruhe entschieden. Über die QR-Codes auf den Flyer sind die authentischen Leistungen für alle Interessierten weiterhin abrufbar.
Text: Lena Kleber
![](https://www.helmholtz-karlsruhe.de/wp-content/uploads/QueerTV_BrunoUndYul-2023-12-05-16_07_53-1280x1280.png)
![](https://www.helmholtz-karlsruhe.de/wp-content/uploads/Podcast-heteronormative-Sicht-2023-12-05-16_07_34-905x1280.png)
![](https://www.helmholtz-karlsruhe.de/wp-content/uploads/Podcast-gleichgeschlechtliche-Ehe-2023-12-05-16_10_23.jpg)
![](https://www.helmholtz-karlsruhe.de/wp-content/uploads/image-20231129-191817-ec06729d-2023-12-05-16_09_36.jpeg)
![](https://www.helmholtz-karlsruhe.de/wp-content/uploads/Flyer-LGBTQ-in-verschiedenen-Laendern-Jana-und-Esther-2023-12-05-16_08_26-720x1280.png)
![](https://www.helmholtz-karlsruhe.de/wp-content/uploads/Anfeindungen-im-Alltag-Mariela-und-Rosalie-2023-11-29-19_08_05-2023-12-05-16_09_59-905x1280.png)
![](https://www.helmholtz-karlsruhe.de/wp-content/uploads/IMG_8619-960x1280.jpeg)
![](https://www.helmholtz-karlsruhe.de/wp-content/uploads/IMG_8618-960x1280.jpeg)