Mittagsbetreuung
Auf den Seiten Offene Ganztagesschule finden Sie unser Angebot für die Betreuung am Nachmittag. Darüber hinaus können Sie sich über unser Angebote hierzu sowie das Programm der Jugendbegleiter und den Mittagstisch sowie KLEVER informieren.
Sie kennen unser Konzept der Mittagsbetreuung noch nicht? Dann lesen Sie einfach die folgenden Zeilen:
Seit der Einführung des achtjährigen Gymnasiums hat der Nachmittagsunterricht in der Unter- und Mittelstufe zugenommen. Darüber hinaus steigt die Nachfrage seitens der Elternschaft nach einer Betreuung ihrer Kinder über die Unterrichtszeit hinaus stetig an. Diesen veränderten Rahmenbedingungen trägt das Helmholtz-Gymnasium in Form einer pädagogisch fundierten Mittags- und Nachmittagsbetreuung Rechnung. Das Konzept beruht auf zwei Säulen.
In der Mittagspause von 12:55 bis 13:55 Uhr, die insbesondere für die jüngeren Schüler eine wichtige Erholungsfunktion hat, haben diese neben dem Besuch der Mensa die Möglichkeit, altersgemäßes Spielmaterial für den Innen- und Außenbereich kostenlos zu entleihen und zu nutzen. Für diejenigen, die diese Zeit zum angeleiteten Anfertigen ihrer Hausaufgaben oder zur Behebung kleinerer fachlicher Lücken nutzen wollen, wird eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung in den Fächern Englisch, Französisch, Latein und Mathematik durch ausgewählte Schülerinnen und Schüler der oberen Klassen angeboten (pro Fach einmal pro Woche).
Von 14:00 bis 16:30 Uhr gibt es ein kostenpflichtiges Betreuungsprogramm, das unser Kooperationspartner Klever e.V. organisiert und trägt: Fachkundiges pädagogisches Personal und ausgewählte, für diese Zwecke geschulte Oberstufenschüler (Jugendbegleiterprogramm) betreuen Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 bis 7 beim Anfertigen der Hausaufgaben und bieten ihnen Möglichkeiten zu altersgemäßer und sinnvoller spielerischer Beschäftigung mit den Mitschülern. Um dieses Angebot nutzen zu können, muss über die Schule eine verbindliche Anmeldung bei KLEVER erfolgen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie über das Sekretariat des Helmholtz-Gymnasiums oder direkt bei Klever.
Seit dem Schuljahr 2013/14 wird dieses Konzept am Helmholtz-Gymnasium unter dem Label „Ganztagsschule in offener Angebotsform“ präsentiert. In diesem Zusammenhang sind auch neue Angebote unterschiedlicher Arbeitsgemeinschaften entstanden und werden durch Einzelveranstaltungen bereichert, die in Zusammenarbeit mit Vereinen, kulturellen Einrichtungen usw. durchgeführt werden.