Wichtige Links


Schulportfolio

Zu unserem Schulportfolio geht es hier.


Mittagstisch

Der Caterer unserer Mensa ist SAUDER CATERING, der das Mittagessen täglich frisch bei uns anliefert.

Bestellt werden kann auf folgender Internetseite:
www.helmholtz-gymnasium-ka.inetmenue.de

Informationen zu Anmeldung und Bezahlung sind hier zu finden.



Mint-ec

Das Helmholtz-Gymnasium gehört zum MINT-ec-Netzwerk. Näheres finden Sie bei Bildungsangebote > MINT-ec und auf www.mint-ec.de.






Helmholtz Moodle

Hier geht es zu unserer Moodleseite.




"Berufs- und Studienorientierung"

Auf dieser Homepage findet man unter anderem wichtige Informationen zur Berufs- und Studienwahl in Karlsruhe.

www.karlsruher-weg.de



 


Kontaktdaten

Helmholtz-Gymnasium

Kaiserallee 6
76133 Karlsruhe

Telefon & Fax:

Tel. 0721 / 133 4518
Fax. 0721 / 133 4979


E-Mail:

info@helmholtz-karlsruhe.de


Während Anfang April in Berlin die Bundessieger Mathematik von 2016 gekürt wurden (siehe Bericht), lief bereits die erste Runde des diesjährigen Wettbewerbs.

Wir freuen uns, dass dieses Mal sogar vier Schülerinnen und Schüler unserer Kursstufe daran teilgenommen und Preise erzielt haben. Benedikt Botta, Prisca Gestrich und Charlotte Meisenzahl aus der K2 haben als Gruppe einen Anerkennungspreis erhalten - wir gratulieren ganz herzlich!

Michael Schmalian, unser Bundessieger vom letzten Jahr, bleibt auf "Erfolgskurs"; er hat die erste Runde wieder mit einem ersten Preis abgeschlossen. Wenn er nun auch die 2. Runde fehlerfrei übersteht (was sehr schwierig ist, da man sich nicht den kleinsten Fehler oder die kleinste Ungenauigkeit erlauben darf), wäre er wieder einer der Bundessieger. Die dritte Runde, bei der es um die Aufnahme in die Studienstiftung geht, hat er ja letztes Mal schon erfolgreich absolviert. Wir drücken die Daumen!


G. Möhler

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg

Am 16.05.2017 berichtete Jens Wehn von den Badischen Neuen Nachrichten über den Tollhaus-Tag.

Zum Artikel.

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg


altAm diesjährigen Känguru-Wettbewerb, der am 16. März stattfand, nahmen bundesweit ca. 900 000 Schülerinnen und Schüler teil - mehr als in den Jahren zuvor. An unserer Schule gab es beachtliche 233 Teilnehmer aus allen Klassenstufen!

Letzte Woche kamen nun per Post die von den SuS schon sehnsüchtig erwarteten Ergebnisse: Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde, ein Heft mit den Aufgaben und Lösungen verschiedener Klassenstufen und einen "Drehwurm", der natürlich gleich ausprobiert wurde. Die größte und schwerste Kiste, die Herr Zimmerlin ins Lehrerzimmer brachte, enthielt große und schöne Geschenke (Spiele, Bücher, Knobeleien) für die 41 (!) Preisträger unter unseren Schülern - 12 davon kamen aus der Klasse 8b.alt

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger und danke an alle, die teilgenommen haben und Spaß daran hatten, sich mit den Aufgaben auseinander zu setzen. Wir freuen uns, wenn ihr auch im nächsten Jahr wieder dabei seid.


G. Möhler


Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg


Fünf Schüler und Schülerinnen unserer Schule waren bei der Regionalrunde der Mathematikolympiade erfolgreich (siehe Artikel vom Januar), einer davon, Misha Schmalian, hatte einen ersten Preis und war somit für die Landesrunde zugelassen. Auch diese absolvierte er sehr erfolgreich; er gewann einen zweiten Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb. Wir gratulieren ihm sehr herzlich zu diesem erneuten schönen Erfolg!


Gabriele Möhler


Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg


Die alle zwei Jahre stattfindende Bundesbegegnung "Schulen musizieren" gastiert in diesem Jahr in Karlsruhe. Die vom 18.-21.Mai 2017 stattfindende Veranstaltung mit Schulensembles aus allen 16 Bundesländern wird vom Bundesverband Musikunterricht veranstaltet.

Das Helmholtz-Gymnasium ist auf vielerlei Art an diesem Festival beteiligt:

Die Schule ist Gastgeber für zwei Schulensembles aus dem hohen Norden mit insgesamt 80 Schülerinnen und Schülern, nämlich dem Chor und Orchester des Kippenberg-Gymnasiums Bremen und der Bigband der Stadtteilschule Blankenese aus Hamburg.

Das Orchester II und der Unterstufenchor der Schule musizieren unter Leitung von Frau Binder am "Karlsruhe-Tag" des Festivals, Donnerstag, den 18.05. um 15.30 Uhr auf der Open-Air-Bühne auf dem Friedrichsplatz und begrüßt damit die ankommenden Gastensembles

Darüber hinaus hat der Landesverband Baden-Württemberg des BMU die Bigband I des Helmholtz-Gymnasiums als Vertreter des Landes Baden-Württemberg ausgewählt. In dieser Funktion wirkt die Bigband unter Leitung von Hartmut Petri am Begegnungskonzert am Freitag, den 19.05. um 19.30 Uhr im Tollhaus mit.

Das komplette Programm der Bundesbegegnung finden Sie hier.


Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
Weitere Beiträge...
Inhalte Home Aktuelles