Wichtige Links


Mittagstisch

In diesem Jahr neu ist der Caterer unserer Mensa: SAUDER CATERING, der das Mittagessen täglich frisch bei uns anliefert.

Bestellt werden kann auf folgender Internetseite:
www.helmholtz-gymnasium-ka.inetmenue.de

Informationen zu Anmeldung und Bezahlung sind hier zu finden.



Mint-ec

Das Helmholtz-Gymnasium gehört zum MINT-ec-Netzwerk. Näheres finden Sie bei Bildungsangebote > MINT-ec und auf www.mint-ec.de.






Helmholtz Moodle

Hier geht es zu unserer Moodleseite.




„Berufs- und Studienorientierung“

Auf dieser Homepage findet man unter anderem wichtige Informationen zur Berufs- und Studienwahl in Karlsruhe.

www.karlsruher-weg.de



 


Kontaktdaten

Helmholtz-Gymnasium

Kaiserallee 6
76133 Karlsruhe

Telefon & Fax:

Tel. 0721 / 133 4518
Fax. 0721 / 133 4979


E-Mail:

info@helmholtz-karlsruhe.de

Am Montag, den 23. November fand das erste Konzert der musikgymnasialen Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums statt. In der Bildergalerie sind ein paar Impressionen zu finden.

Zum Programm.



alt



Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg

Beim Landesorchesterwettbewerb 2015 in Bruchsal haben die Streicher des Orchester I am Samstag, 24.10.2015 in der Kategorie "Jugendkammerorchester" den ersten Preis errungen und werden somit Baden-Württemberg beim Deutschen Orchesterwettbewerb 2016 in Ulm vertreten.


altalt


Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg

Viel Beifall erhielt das Orchester I bei seinem Auftritt auf der Einbürgerungsfeier der Stadt Karlsruhe im Rathaus am Donnerstag, den 08.10.2015. Gespielt wurden der erste Satz aus Carl Philipp Emanuel Bachs Sinfonie in E-Moll, das "Lyrische Andante" von Max Reger und der Walzer aus Peter Tschaikowskys Streicherserenade in C-Dur.

alt
Der vollständige Artikel des Amtsblattes der Stadt Karlsruhe ist hier zu lesen.


Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg

Das Helmholtz-Gymnasium ist seit Donnerstag, den 24.09.2015 offiziell eines von drei Musikgymnasien in Baden-Württemberg.

alt

Die Streicher des Orchester I unter der Leitung von Hans-Jochen Stiefel eröffneten den Festakt mit dem Kopfsatz von Carl Philipp Emanuel Bachs Sinfonie in e-Moll.


Weitere Impressionen sind in der Bildergalerie zu finden.


Die Badischen Neuesten Nachrichten berichteten wie folgt über das Event:


Am Helmholtz-Gymnasium wurde gestern klangvoll und feierlich das Musikgymnasium eingeweiht. Das „Mugy“ hat längst seinen Spitznamen, erzählt Oberbürgermeister Frank Mentrup. Getauft wurde der Täufling aber erst gestern. Karlsruhe hat jetzt offiziell ein Musikgymnasium, neben Stuttgart und Trossingen eines von drei in Baden-Württemberg, die sich einer bedeutenden Sache widmen: der Förderung hoch begabter Nachwuchsmusiker auf dem Weg zur Allgemeinen Hochschulreife. Nach langen Jahren der Diskussionen und Überlegungen auch über ein einzügiges Musikgymnasium mit angeschlossenem Internat hatte das Land vor zwei Jahren endlich einen Weg gefunden, die individuellen Bedürfnisse der betreffenden jungen Menschen zu fördern.


Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg

Weiterlesen...

Von Karl Wegele bis Oliver Kahn: 
Karlsruher Helmholtz-Gymnasium ist die „Schule der Fußball-Helden“


Von Thomas Alexander Staisch


Die Antwort kommt wie aus der Pistole geschossen. Ein berühmter Fußballspieler, Deutscher Meister und Nationalspieler gar, der am Karlsruher Helmholtz-Gymnasium die Schulbank drückte? Na klar, Oliver Kahn, wer sonst! Und nicht wenige „Helmhöltzler“ (wie beispielsweise der Autor) erinnern sich noch lebhaft an die bewegende Szene, als „Oli“ nach seinem ersten Auftritt im KSC-Trikot mit Applaus und Jubelrufen im Schulhof gefeiert wurde – obwohl die Premiere des späteren Weltklassetorwarts beim 0:4 in Köln im November 1987 noch nicht ganz so „titanmäßig“ ausgefallen war.


Im Helmholtz-Gymnasium wurden die ersten Kicker-Helden ausgebildet


Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg

Weiterlesen...

Weitere Beiträge...
Inhalte Home Aktuelles