Wichtige Links


Schulportfolio

Zu unserem Schulportfolio geht es hier.


Mittagstisch

Der Caterer unserer Mensa ist SAUDER CATERING, der das Mittagessen täglich frisch bei uns anliefert.

Bestellt werden kann auf folgender Internetseite:
www.helmholtz-gymnasium-ka.inetmenue.de

Informationen zu Anmeldung und Bezahlung sind hier zu finden.



Mint-ec

Das Helmholtz-Gymnasium gehört zum MINT-ec-Netzwerk. Näheres finden Sie bei Bildungsangebote > MINT-ec und auf www.mint-ec.de.






Helmholtz Moodle

Hier geht es zu unserer Moodleseite.




"Berufs- und Studienorientierung"

Auf dieser Homepage findet man unter anderem wichtige Informationen zur Berufs- und Studienwahl in Karlsruhe.

www.karlsruher-weg.de



 


Kontaktdaten

Helmholtz-Gymnasium

Kaiserallee 6
76133 Karlsruhe

Telefon & Fax:

Tel. 0721 / 133 4518
Fax. 0721 / 133 4979


E-Mail:

info@helmholtz-karlsruhe.de


  • Seit Oktober knobeln die Fünft- und Sechstklässler wieder am Problem des Monats.
  • Am Samstag, 18.11. fand die Regionalrunde der Mathematikolympiade in den Räumen des KIT statt, bei der wieder einige Helmholtzschülerinnen und -schüler teilgenommen haben.
  • Abgabeschluss für den Landeswettbewerb war der 8.11. - auch hier beteiligten sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule.
  • Zum Jahresschluss gibt es wieder "Mathe im Advent" mit großer Beteiligung.

Wir werden zu gegebener Zeit vom Abschneiden unserer Schülerinnen und Schüler berichten.



Erster großer Erfolg in diesem Schuljahr


alt

Michael Schmalian (inzwischen K2) hat bei der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik 2017 einen ersten Preis erreicht! Bundesweit gab es nur 44 erste Preise, in Baden-Württemberg nur zwei.

Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Feierstunde am Mittwoch, 29.11. in Besigheim statt in den Räumen der KOMET GROUP GmbH.

STD K. Fegert, Mitglied des Beirats für den Bundeswettbewerb Mathematik, überreichte die Urkunde.






Da Misha letztes Jahr bereits die 3. Runde des Bundeswettbewerbs erfolgreich absolviert hat und Bundessieger wurde (d.h. ein Stipendium der Studienstiftung erhalten hat), steht schon jetzt fest, dass er auch wieder zu den Bundessiegern 2017 gehören wird.

Ein großartiger Erfolg, zu dem wir ihm ganz herzlich gratulieren.


Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg


Einladung zum Weihnachtskonzert des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe in der Christuskirche


Plakat Weihnachtskonzert


Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

sehr geehrte Förderer und Freunde unserer Schule,

sehr geehrte Kolleginnen und sehr geehrte Kollegen,

auch in diesem Jahr möchten wir Sie und Ihre Familie sehr herzlich zu unserem traditionellen Weihnachtskonzert am Jahresende in die weihnachtlich geschmückte Christuskirche in Karlsruhe einladen.

Mehr als 250 Musikerinnen und Musiker unserer Ensembles probten während der vergangenen Monate, um für uns einen stimmungsvollen Abend mit einem weihnachtlichen Programm unter anderem mit Stücken von Bach, Händel, Haydn, Mozart, Reger u.a. vorzubereiten.

Außerdem wird es an diesem Abend eine Uraufführung von Leon Tscholl eines ehemaligen Helmholtzschülers geben. Der Kammerchor wird an diesem Abend sein "Sanctus" für vierstimmigen gemischten Chor erstmals der Öffentlichkeit vorstellen.

Lassen Sie sich von der Musik in die Weihnachtszeit entführen und genießen Sie die angenehme Atmosphäre des Konzerts.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie zum

Weihnachtskonzert

in der Christuskirche in Karlsruhe

am Freitag, den 08.12.2017, um 18:30 Uhr

begrüßen dürfen.

Der Eintritt ist frei, allerdings würden wir uns über eine Spende am Ausgang, die in diesem Jahr einerseits an die Hanne-Landgraf-Stiftung und andererseits in die musikalischen Projekte unserer Ensembles fließen soll, freuen.


Mit freundlichen Grüßen


Nils Laßmann.

- stellvertretender Schulleiter -


Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg


Der Kammerchor hatte sich aufgrund der Punktewertung beim Landeschorwettbewerb in Bretten die "Option zur Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb" ersungen. Der Deutsche Musikrat hat beschlossen, dass dieser Option stattgegeben wird, sodass das Helmholtz-Ensemble vom 10.-13. Mai 2018 beim Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg mit von der Partie sein wird! Den Sängerinnen und Sängern herzliche Glückwünsche zu diesem tollen Erfolg und eine gute Vorbereitungszeit.

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg


Der Kammerchor nahm am 18.11.2017 am Landeschorwettbewerb in Bretten teil. Die Sängerinnen und Sänger verbuchten für sich das Prädikat mit "sehr gutem Erfolg" genommen. Mit extrem knappen Rückstand von 0,2 Wertungspunkten musste sich das Ensemble leider dem Neuen Kammerchor Heidenheim geschlagen geben, welcher sich damit das direkte Ticket zum Deutschen Chorwettbewerb sichern konnte.



Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg


alt




























Seit mehreren Jahren unterstützt und fördert die Riemschneider-Stiftung musikalische Aktivitäten am Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe. Neben der Finanzierung von Stimmbildungsmaßnahmen für Chorsängerinnen und Chorsänger, großzügigen Zuschüssen für die kostenintensiven Konzertreisen der Spitzenensembles sind insbesondere die Stipendien zu nennen, die nun zum zweiten Mal Schülerinnen und Schülern des Musikgymnasiums gewährt wurden.

Die Übergabe der Stipendien durch die Vorstände der Riemschneider-Stiftung, Herrn von Maydell und Frau Basel, erfolgte am Donnerstag, den 16.11.2017 im Rahmen einer kleinen musikalischen Feierstunde in der Aula des Helmholtz-Gymnasiums. Bei dieser Gelegenheit berichteten auch Mitglieder der Helmholtz-Big-Band über die vor kurzem absolvierte und ebenfalls von der Riemschneider-Stiftung mitfinanzierten Konzertreise in die USA.


Das Photo zeigt die Stipendiat*innen Immanuel Weinberger, Clara Angulo Hammes, Konstantin Arestov, Cora Jergler, Elena La-Deur, Shion-Linda Kratzer, Lovis Haury und die Vertreter der Riemschneider-Stiftung, Herrn von Maydell, Frau Basel und Frau von Renteln


Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
Weitere Beiträge...
Inhalte Home Aktuelles