Wichtige Links


Mittagstisch

In diesem Jahr neu ist der Caterer unserer Mensa: SAUDER CATERING, der das Mittagessen täglich frisch bei uns anliefert.

Bestellt werden kann auf folgender Internetseite:
www.helmholtz-gymnasium-ka.inetmenue.de

Informationen zu Anmeldung und Bezahlung sind hier zu finden.



Mint-ec

Das Helmholtz-Gymnasium gehört zum MINT-ec-Netzwerk. Näheres finden Sie bei Bildungsangebote > MINT-ec und auf www.mint-ec.de.






Helmholtz Moodle

Hier geht es zu unserer Moodleseite.




„Berufs- und Studienorientierung“

Auf dieser Homepage findet man unter anderem wichtige Informationen zur Berufs- und Studienwahl in Karlsruhe.

www.karlsruher-weg.de



 


Kontaktdaten

Helmholtz-Gymnasium

Kaiserallee 6
76133 Karlsruhe

Telefon & Fax:

Tel. 0721 / 133 4518
Fax. 0721 / 133 4979


E-Mail:

info@helmholtz-karlsruhe.de


alt

"Die Schönheit der Mathematik kann man nur erkennen, wenn man sich mit ihr beschäftigt und Talent dafür hat", sagte Herr Professor Stroth, der Vorsitzende des Beirats für den Bundeswettbewerb Mathematik, bei der Preisverleihung an die Bundessieger des Wettbewerbs 2016 am 5. April in Berlin.

Misha Schmalian (K1) erfüllt beide Kriterien: Er beschäftigt sich viel und gerne mit Mathematik und hat großes Talent. Er hat schon an vielen Wettbewerben sehr erfolgreich teilgenommen (siehe u.a. Berichte auf der Homepage) und krönt jetzt seine "Wettbewerbskarriere" mit einem Bundessieg im Bundeswettbewerb Mathematik.

altEr hat alle drei Runden mit Bravour durchlaufen: In den beiden ersten Runden musste er Aufgaben lösen, in der dritten, zu der von anfänglich 1426 Teilnehmern nur noch 55 zugelassen wurden, in einem einstündigen Gespräch mit einem Mathematikprofessor aus Bonn und einem Lehrer sein mathematisches Können unter Beweis stellen.


altAm 5. April fand nun in Berlin in einem feierlichen Rahmen die Preisverleihung an die zwölf Bundessieger statt. Misha erhielt außer einer Urkunde die einjährige Mitgliedschaft bei der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, die Möglichkeit einer vierwöchigen Hospitanz (und Forschung) am Max-Planck-Institut in Bonn und ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Ein großartiger Erfolg, zu dem ihn die Schulleitung und das Kollegium des Helmholtz-Gymnasiums ganz herzlich beglückwünschen! G. Möhler


Fotos: Janine Graubaum


Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
Inhalte Home Aktuelles Das Helmholtz hat einen Bundessieger Mathematik